Zum Geburtstag bekam ich einen Gutschein von meinem Frauchen, dass ich mir neuen Bodengrund für mein Aquarium kaufen darf. War ich aufgeregt. Endlich neuen schönen Kies.

Nach eingem Suchen und recherchieren fand ich endlich den Kies, der auch schon im 96er Becken drin ist. Bestellt wurden 75 Kilo, benötigt etwa 60.

 

Und nun zur Umbaugeschichte.

Hier nochmal ein Bild, wie es mal ausgesehen hat. Ein ganz schöner Urwald.

Die Einrichtung übernahm ja hinterher meine Lebensgefährtin. Sie meinte: Du erkennst dein becken danach nich wieder.

 

So sollte es dann auch werden....

Alles musste raus. Von den großen Skalaren bis hin zur kleinsten Garnele.

 

Nach langem raus keschern vom Kies und Scheiben putzen, war es dann endlich leer gescheffelt.

 

Zwischenzeitlich warteten die Fische in der Badewanne wieder in ihr angestammtes zu Hause zu kommen. Darauf mussten sie allerdings noch lange warten.

Die Badewanne zeigt noch einen niedrigen Wasserstand. Ich hatte ihn dann nochmal etwas erhöht, dass sie sich besser bewegen konnten.

 

Dann war es endlich soweit. Der Kies konnte eingefüllt werden. Der Kies war wunderbar. Er musste nicht mehr gewaschen werden und staubte überhaupt nicht.

 

Nach langem zupfen und Pflanzen wieder herrichten begann die Einrichtung.

Nach einer langen Bepflanzungsaktion war das Becken dann endlich fertig und konnte befüllt werden. Wir hatten so viel Altwasser wie es geht gesammelt und dieses ließen wir nun über das Technikbecken wieder einlaufen. Hintergrund war ganz einfach, dass die Fische wenigstens etwas von ihrem vertrautem Wasser hatten.

 

Anschließend kamen dann auch die ersten Bewohner wieder ins Becken. Es waren Raubschnecken und die Garnelen. Anschließend kamen nach und nach die Fische zurück.

 

So sah das Becken nach etlichen Stunden arbeit aus.

 

Am nächsten Nachmittag war das Becken wieder klar und die Fische haben sich wohl an ihre neue Einrichtung gewöhnt.

 

Weitere Bilder von den Fischen sind in der Schnappschussgalerie