Hallo.

Da mein Becken nich mehr schön klar geworden ist und immer sehr viele Schwebeteilchen im Becken waren, als auch meine Pflanzen immer mehr eingegangen sind, musste etwas anderes her.

Durch einen befreundeten Aquarianer bin ich auf den HMF gekommen. Dieser wurde also dann in angriff genommen.

 

Verwendetes Material:

  • Profilleisten aus dem Baumarkt in schwarz aus Plastik
  • Mittelgrobe Filtermatte (55 cm hoch, 40 cm breit)
  • Luftheber aus I-Netshop gekauft und mit Kabelrohren verlängert
  • Luftpumpe aus einer Wassersäule (4,2 L/min)
  • Unterwasserkleber von Hobby
  • Plexiglas

Zunächst wurden alle Fische und sämtliche Pflanzen in die Badewanne verfrachtet. Der Kies ist im Becken verblieben. Lediglich der Arbeitsbereich wurde etwas frei geschoben.

In der Badewanne war um die Temperatur zu halten ein Regelheizer installiert und um etwas Strömung zu haben eine Luftpumpe.

Da mein Becken ein Überlauf hatte, musste dieser mit einer Glasplatte über geklebt werden.

Danach wurden auch die Leisten angeklebt.

 

Damit später einmal bei einer entnahme der Matte der Kies nicht dahinter rutscht, empfiehlt sich der Einbau einer Kiesblende. Diese wurde mit einer Plexiglasscheibe gefertigt. Um das Plexiglas in die richtige Form zu bringen, wurde es über einem Toaster erhitzt und geformt.

 

Danach konnte auch schon die Matte eingesetzt werden.

 

Anschließend wurde gepflanzt und das Becken konnte wieder befüllt werden.

 

So sah das Becken dann fertig aus.

 

Ein großer Dank an dieser Stelle an Thomas S.

Er hat hierbei wohl am meisten gebastelt als ich.